Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Dezember 2012

Prognose zum Umsatz mit Cloud Computing im B2B-Bereichin Deutschland von 2011 bis 2016 (in Milliarden Euro)

Die Statistik bildet den B2B-Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland von 2011 bis 2016 ab. Laut Prognose wird sich der Umsatz mit Cloud Computing im B2B-Bereich in Deutschland im Jahr 2012 auf rund drei Millliarden Euro belaufen. Der Gesamtumsatz soll im selben Jahr auf 5,3 Milliarden Euro steigen.

Entwicklung Umsatz Cloud ComputingQuelle: Statistica

Gut ein Viertel (28 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland nutzt Cloud Computing. Vorreiter beim Einsatz dieser neuen Technologie sind u.a. Finanzdienstleister. Größere Unternehmen nutzen Cloud Computing überdurchschnittlich häufig. Dabei haben rund zwei Drittel aller Nutzer mit der Cloud positive Erfahrung gemacht. Das hat der „Cloud Monitor 2012“ von KPMG und BITKOM ergeben.

Die repräsentative Unternehmensbefragung  ist zum ersten Mal durchgeführt worden und wird bis 2015 jährlich wiederholt. „Zwar stehen einige Unternehmen Cloud Computing noch skeptisch gegenüber. Doch diejenigen, die bereits Erfahrungen mit Cloud Computing gemacht haben, sind in der Regel durchweg zufrieden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf bei der Präsentation der Studie auf der CeBIT.

Beim Cloud Computing kann fast die gesamte Palette von IT-Leistungen über  Netze (meist über das Internet) bereitgestellt werden, und zwar je nach aktuellem Bedarf. Der Nutzer erhält seine IT-Leistungen in dem Maße und dem Moment, wie und wo er sie anfordert – bezahlt wird nach Nutzung.
Die weit überwiegende Zahl der Cloud-Nutzer setzt derzeit auf so genannte Private Clouds. 27 Prozent der Unternehmen nutzen diese Form des Cloud Computings, weitere 21 Prozent haben in diesem Bereich konkrete Investitionspläne für die kommenden 2 Jahre. Private Clouds sind quasi unternehmenseigen und können vom Unternehmen selbst oder von einem externen Dienstleister betrieben  werden. Fast zwei Drittel der Nutzer beurteilen ihre Erfahrungen mit der Cloud als positiv.

Weitere Infos in unserem Artikel: Jedes vierte Unternehmen nutzt bereits Cloud Computing >>>

Weitere Themen zu Cloude Comuting auf Ratgeber kaufmännische Software:
Buchhaltung in der Cloud >>>

Leitfaden Enterprise Content Management (ECM) in der Cloud >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen