Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Dezember 2012

Daten und Fakten zu sozialen Netzwerken

Soziale Online-Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Xing sind inzwischen fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen geworden. Die Netzwerke ermöglichen uns auf einfache Weise zu kommunizieren und eigene Informationen im Web zu verbreiten.  


Daten und Fakten zu sozialen Netzwerken

74 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland sind in einem sozialen Netzwerk
2/3 von den sozialen Netzwerkusern nutzen es auch aktiv

Große Unterschiede bestehen in der Altersstruktur

Bei den 14 bis 29-Jährigen nutzen 85 Prozent soziale Netzwerke aktiv
Bei den 30 bis 49-Jährigen nutzen 65 Prozent soziale Netzwerke aktiv
Bei der Generation 50-plus nutzen 46 Prozent soziale Netzwerke aktiv
(Quelle: BITKOM-Umfrage unter 1.023 Internetnutzern)

Die am häufigsten genutzten sozialen Netzwerke

Facebook:                          45 % der Internetnutzer
folgen Stayfriends:              17 % der Internetnutzer
Wer-kennt-wen:                 12 % der Internetnutzer
StudiVZ:                             6 % der Internetnutzer

Verweildauer der Internetnutzer

Facebook:                          16% der Onlinezeit (VJ: 4%)
Google:                             12% der Onlinezeit
Microsoft:                            5% der Onlinezeit (Bing, MSN, Hotmail u.a.)

Unternehmen setzen auf soziale Netzwerke

Knapp die Hälfte (47 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland setzt soziale Medien ein. Dazu zählen neben sozialen Netzwerken auch Blogs, Kurznachrichtendienste oder Content-Plattformen für Videos und Fotos. Fast ein Drittel (32 Prozent) aller Unternehmen ist bereits mit eigenen Seiten auf Facebook aktiv.

(Quelle: BITKOM-Umfrage unter 723 Unternehmen)

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_72124.aspx
http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_70897.aspx

Weitere Artikel in unserem Blog zu diesem Thema:

Wie Unternehmen Social Media nutzen >>>

Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?>>>

Fachbegriffserklärung: Social Media Glossar >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen