Um erfolgreiche und effiziente
Online-PR zu machen sollten 2013 verschiedene Disziplinen, wie
Online-Anforderungen für Pressemitteilungen, Social Media, Vertrieb und
SEO betrachtet werden.
Das Internet hat die PR-Arbeit
maßgeblich verändert. Neue Kommunikationsmedien und –instrumente wandeln
die klassische Öffentlichkeitsarbeit zu einer direkten und dialogischen
Online-PR. Eine Verknüpfung von Know-How und Kompetenzen aus den
verschiedenen Disziplinen ist daher erforderlich, um das Web 2.0
erfolgreich für die Online-PR einzusetzen. Das Wissen aus den Bereichen
PR, Marketing, Vertrieb und SEO kann Unternehmen effektiv dabei
unterstützen, ihre Inhalte wirkungsvoll im Internet zu platzieren und
die Kundengewinnung entscheidend zu fördern.
Public Relations – Die Online Pressemitteilung als eigenständiges Kommunikationsinstrument
Die Online Pressemitteilung ist für
PR-Profis ein wirkungsvolles Medium, um relevante und aktuelle Inhalte
direkt für die Öffentlichkeit im Internet bereitzustellen. Nicht mehr
die Medien, sondern die Unternehmen bestimmen den Meldungsinhalt und
können so Inhalte gezielt steuern. Der Mehrwert für Interessenten und
Kunden entscheidet zudem über die Resonanz bei den Zielgruppen.
Besonderheiten der Online
Pressemitteilung sind unter anderem die Einbindung von multimedialen
Elementen und Hyperlinks. So lassen sich Texte durch Bilder, Grafiken
und Videos optisch und inhaltlich aufwerten und mit zusätzlichen
Leseanreizen ergänzen. Über Hyperlinks können Unternehmen interessierte
Leser auf weiterführende Informationen auf der Unternehmenswebsite oder
dem Corporate Blog aufmerksam machen.
Erzähle eine spannende Geschichte
Jüngere Nutzer sind vor allem im Web zu
finden. Dort funktionieren Kampagnen nur, wenn sie spannende
Geschichten liefern. Kommunikation im Web braucht Authentizität, echte
Protagonisten, Glaubwürdigkeit und Tiefgang. Damit aus Geschichten
Gespräche werden. Im Web ist außerdem Platz für Markenführung durch
Kontext, für eine Anreicherung mit Hintergründen, Multimedia,
Fanbeiträgen.
Jeder Mitarbeiter zum potenziellen Markenbotschafter im Social Web
Künftig wird jeder Mitarbeiter zum
potenziellen Markenbotschafter im Social Web. Die PR definiert die
erforderlichen Rahmenbedingungen. PR-Profis schulen ihre Kollegen. Die
Kommunikations-Strategen erfassen Diskussionen im Web und zeigen der
Geschäftsleitung, was die Konsumenten wirklich über ihre Produkte und
die Marke denken. So entfernt sich die PR von ihrer klassischen Rolle
als Ansprechpartner für Filtermedien und tritt in den direkten
Kundendialog ein. Die sozialen Medien bereiten den Boden. Jetzt müssen
Sie nur noch tun: Kreative Ideen entwickeln, die das Marketing
dominieren.
Fokussieren Sie sich aufs Wesentliche
Auf die Kernzielgruppen und auf die
wirklich wichtigen Themenkomplexe. Suchen Sie außerdem nach Effizienz in
der Praxis: Steuern Sie Themen parallel über alle wichtigen Kanäle.
Machen Sie Events nicht nur für die geladenen Gäste erlebbar sondern
über Video-Streaming für alle Stakeholder. Nutzen Sie ausgereifte Tools
und Technologien, die garantiert die Arbeit erleichtern. Teilen Sie die
Aufgaben zwischen Unternehmen und Agentur richtig auf. Spannen Sie Ihre
Markenfans ein. Und schreiben Sie vielleicht Mal eine Pressemitteilung
weniger. Denn ich kenne zwar die Zukunft auch nicht, aber ich bin mir
sicher, dass sie irgendwas mit diesem Internet zu tun hat.
Content Marketing – Weniger Werbung, mehr Inhalt
Content Marketing ist eine Strategie
mit dem Ziel, über informative und hilfreiche Inhalte bestehende Kunden
zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Zwar hat Content Marketing einen
kommerziellen Hintergrund, im Vordergrund steht jedoch nicht das
Unternehmen oder ein Produkt, sondern der Kunde und sein
Informationsbedarf. Die Bereitstellung von nützlichen Tipps, Anleitungen
und Ratschlägen machen interessierte Leser auf das Unternehmen und die
entsprechenden Produkte und Dienstleistungen aufmerksam.
Eine wichtige Voraussetzung für die
Entwicklung zielgruppenorientierter Inhalte ist das Zuhören im Web 2.0.
Die Diskussionen in den Social Media geben zum Beispiel gute Auskünfte
über Kundeninteressen, Bedürfnisse, Fragen und Bedenken. Eine Auswertung
von Kundengesprächen und -feedbacks ermöglicht zudem wichtige Einblicke
in die Sprache und Begriffswelt der Zielgruppen. Beide Faktoren sind
entscheidende Bausteine für die Bereitstellung kundenrelevanter Inhalte
und eine zielgruppenorientierte Online-PR.
Vertrieb – Wissen, was potentielle Kunden wollen
Der Vertrieb und der Kundenservice
kennen die Probleme und Herausforderungen, mit denen sich Kunden und
Interessenten während und nach dem Kaufentscheidungsprozess
beschäftigen. Sie kennen auch die Hürden und die Hindernisse, die Kunden
davon abhalten, ein Produkt zu kaufen oder richtig zu bedienen. Daher
liefert der Vertrieb entscheidende Informationen über die Bedürfnisse
potentieller Kunden und kann so die Entwicklung relevanter Inhalte für
die Online-PR Kampagnen im Internet fördern.
Social Media – Direkte Kommunikation mit Interessenten und Kunden
Die neuen Medien des Web 2.0
ermöglichen Unternehmen den direkten Dialog mit Interessenten und
Kunden. Besonders Social Media wie Facebook, Twitter und Xing bieten
eine Plattform, um sich mit Gleichgesinnten über interessante Themen
auszutauschen. Für PR-Profis ist der unmittelbare Kontakt mit
potentiellen Kunden jedoch Neuland und war bislang den Marketeers
vorbehalten.
Der direkte Dialog mit Fans und
Followern ist wichtig, um Feedback zu den Online-PR Kampagnen zu
erhalten und die eigenen Online-PR Strategien effektiv zu evaluieren.
Zudem zeigen Unternehmen durch eine regelmäßige Kommunikation mit ihren
Fans und Followern Transparenz, können ihre Reputation nachhaltig
stärken und so ihre Bekanntheit im Social Web signifikant steigern.
SEO – Online-PR Kampagnen für Mensch und Maschine entwickeln
Grundelemente der
Suchmaschinenoptimierung unterstützen eine gute Sichtbarkeit und eine
hohe Reichweite der Online-PR Kampagnen in den Suchmaschinen. So zählt
bei der Textentwicklung nicht allein die ausgeklügelte redaktionelle
Arbeit, sondern vielmehr das Wissen um Keyword Relevanz, Keyword Dichte
und Link Building. Mittels Keywords lassen sich PR-Texte bestimmten
Suchanfragen von Interessenten und Kunden zuordnen. So können
Unternehmen die Auffindbarkeit ihrer Online-PR Kampagnen signifikant
verbessern. Die Einbindung von Links in Textdokumenten schafft zudem
eine Verbindung zwischen den Informationen und der Website des
Unternehmens. Besucherströme lassen sich über Hyperlinks gezielt zu
Produkten und Dienstleistungen führen, um einen Kaufabschluss effektiv
zu fördern.
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