Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. November 2012

E-Commerce - Die Rechnung ist die beliebteste Zahlungsmethode

Deutsche Online-Shopper bezahlen am liebsten per Rechnung. Dies hat eine repräsentative Studie des Hightech-Verbands Bitkom nun ergeben. Demnach bevorzugen 58 Prozent der Befragten diese Zahlungsmethode. Dahinter folgen Dienstleister wie Paypal oder Clickandbuy mit 52 Prozent.

46 Prozent der Online-Shopper entscheiden sich für das Lastschriftverfahren und noch immerhin 38 Prozent zahlen per Vorkassen und überweisen den Zahlungsmethoden der Studie im Überblickanfallenden Betrag, bevor die Ware verschickt wird. 

Die Kreditkarte kommt lediglich bei einem Drittel (34 Prozent) der Online-Käufe zum Einsatz. Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bitkom, prognostiziert eine steigende Relevanz von speziell für das Internet entwickelten Bezahldiensten. Sie böten zugeschnittene Lösungen und ein hohes Sicherheitsniveau für Käufer und Verkäufer.

Gefragt wurde auch danach, für welches Zahlungsmittel sich Onliner entscheiden würden, wenn sie die aus ihrer Sicht sicherste und bequemste Methode wählen könnten. Auch in diesem Fall steht der Rechnungskauf mit 42 Prozent an erster Stelle. Platz zwei belegen bei dieser Fragestellung Online-Bezahldienstleister (28 Prozent), vor dem Bankeinzug (elf Prozent) sowie der Kreditkarte (acht Prozent). Insgesamt haben 94 Prozent der durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragten 1.063 Personen bereits online eingekauft.

Die wichtigsten Erkenntnisse:
  • 58 Prozent aller Online-Shopper zahlen per Rechnung
  • Hohe Beliebtheit spezieller Bezahldienste für das Internet
  • Kreditkarten werden nur von einem Drittel genutzt
>>> Zur Studie von Bitkom
   
Zur Übersicht Branchennews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen